Olympic Hopes Nitra 2019

Vom 8. – 10.Novmeber fand heuer zum bereits 25.Mal der International competition of olympic hopes in Nitra/Slowakei statt. Wie der Name bereits erahnen lässt, treffen sich bei diesem Wettkampf talentierte Jungschützinnen und Jungschützen aus mehreren Ländern. Aus Wien am Start waren die Luftgewehrschützinnen Vladyslava Kovalenko und Mariana Nikolic und Luftpistolenschütze Aleksander Nikolic.

Am ersten Wettkampftag starteten Mariana und Vladyslava in der Kadetinnen-Klasse mit einem Starterinnenfeld von 70 Schützinnen. Beide starteten mit einer eher verhaltenen ersten Serie in den Wettkampf, aber konnten danach ihren gewohnten Rhythmus finden. Vladyslava beendete ihren Wettkampf mit soliden 101,4 und 102,3 Serien und erzielte somit 603,9 Ringe. Mariana, welche normalerweise in der Jugend II schießt, erzielte bei ihrem Wettkampf auf 60 Schuss 574,2 Ringe.

Aleksander Nikolic startete mit der Luftpistole ebenfalls in der Kadetklasse und schoss dabei konstant einen Schnitt von knapp 88 Ringen pro Serie und kam damit am Ende auf 527 Ringe.

Am zweiten Wettkampftag werden traditionell die Kadeten und Junioren in einer Klasse zusammengefasst und somit ist die Konkurrenz beim Wettkampf noch größer. Dieses Mal war Aleksander als erster an der Reihe und stand mit 46 weiteren Pistolenschützen an der Feuerlinie. Auch bei diesem Wettkampf schoss er ähnlich solide wie am Vortag und erreichte 515 Ringe.

Bei den Juniorinnen gingen mit dem Luftgewehr 77 Schützinnen an den Start. Mariana erwischte mit 99,9 Ringen einen perfekten Start in ihren Wettkampf und konnte dieses Niveau über die ersten 4 Serien auch halten. Am Ende schaute mit 576,6 Ringen eine Verbesserung zum Vortag heraus und gleichzeitig erzielte sie damit auch eine persönlich Bestleistung. Vladyslava konnte sich am zweiten Tag genauso wie Mariana steigern, auch wenn sie mit 97,6 Ringen verhalten begann. Danach schoss sie nur mehr Serien über 100 Ringe und kam am Ende auf 609,4 Ringe. Dieses Resultat bedeutet gleichzeitig auch einen neuen Wiener Landesrekord und war auch der Abschluss eines ereignisreichen Wochenendes.

Ergebnisliste Nitra 2019